RTLplus
Fr ab 21:05 Uhr

Nikola


Der 2. Dr. Schmidt

31.01.2020 21:05 Uhr (25 Min)

Nikola - Der 2. Dr. Schmidt - Episode - RTLplus

Die Station bekommt Zuwachs. Drei neue Assistenzärzte beginnen ihr praktisches Jahr und werden gleich von Dr. Schmidt kräftig in die Mangel genommen. Damit erst gar keine Missverständnisse aufkommen, macht Schmidt den drei Greenhorns klar, wer auf der Station das Sagen hat. Die Einnordung scheint zu funktionieren - nur bei Dr. Michael Brandt will sich die Ehrfurcht nicht so recht einstellen. Der junge Mediziner widersetzt sich von Anfang an Schmidts Anordnungen und sieht auch keine Veranlassung, sein loses Mundwerk im Zaum zu halten. Die Verbalattacken zwischen Chef und Zögling gehen so weit, dass Brandt seine fristlose Kündigung heraufbeschwört. Da der junge Mann nun doch kalte Füße bekommt, weiht er Schwester Nikola in sein Geheimnis ein: Er ist der Sohn von Dr. Schmidt! Als der egozentrische Chirurg von seiner unverhofften Vaterschaft erfährt, kommt er mit der Situation zunächst gar nicht klar. Schließlich findet Schmidt aber doch Gefallen daran, einen Sohn zu haben und überschüttet den Filius mit Geschenken. Doch dann findet der stolze Vater einen Brief, der eine ganz andere Wahrheit ans Licht bringt...

Weihnachtsmuffel

31.01.2020 21:30 Uhr (30 Min)

Nikola - Weihnachtsmuffel - Episode - RTLplus

Im Krankenhaus herrscht eine gelöste weihnachtliche Stimmung, nur Dr. Schmidt hat eine chronische Abneigung gegen die alljährliche Festlichkeit. Muffig schleicht er durch die Gänge und versucht mit allen Mitteln, der Belegschaft die Laune zu vermiesen. Um dem ganzen Weihnachtsrummel zu entfliehen, lässt er über seine neue Privatsekretärin Lena Beck einen Flug nach Teneriffa buchen. Leider übersieht er ein Memo, in dem ihm Lena mitteilt, dass seine Reise vorverlegt wurde. Verbittert muss er sich nun mit dem Gedanken anfreunden, die Festtage zu Hause zu verbringen - alleine! Erstes Opfer seiner Wut ist natürlich Lena, der er fristlos kündigt und die sich prompt völlig verheult bei Nikola einquartiert. Vorbei ist's mit der weihnachtlichen Besinnlichkeit. Doch es kommt noch schlimmer: Um die Schmach zu vertuschen, den Heiligen Abend alleine verbringen zu müssen, täuscht Schmidt in seiner Wohnung eine exzessive Party vor. Als er versehentlich einen Feueralarm auslöst und ein komplettes Einsatzteam die Wohnungen evakuieren will, droht Schmidts Schwindel aufzufliegen...