RTLplus
Fr ab 21:00

Nikola


Der Koffer

26.05.2017 21:05 Uhr (20 Min)

Nikola - Der Koffer - Episode - RTLplus

Nikola möchte das Gerümpel in ihrem Keller loswerden und verdonnert Peter und Stefanie zum Aufräumen. Zwar ist der Keller nach kurzer Zeit picobello leer, doch Nikola muss mit Schrecken feststellen, dass auch der geliebte Koffer ihres Vaters verschwunden ist. Schuld daran ist natürlich Schmidt, der den Entrümpler hereingelassen hat und ungehindert schalten und walten ließ. Nikola macht sich sofort auf die Suche, denn der Koffer ist das Einzige, was ihr Vater ihr hinterlassen hat. Aber im Rot-Kreuz-Depot ist kein Koffer abgegeben worden. Als Schmidt bemerkt, wie wichtig Nikola der Koffer ist und wie traurig sie ist, versucht er zu helfen. Mit Tims Hilfe erinnert er sich noch an den Namen des Mannes, der den Koffer abgeholt hat. Ein Türke namens Gündogdu. Nikola und Schmidt machen sich auf die Suche, und nach einiger Zeit haben sie auch den Richtigen gefunden. Es bedarf einer Menge Charme und einen Haufen Kohle, um den Koffer wieder in Nikolas Besitz zu überführen. Nach den überstandenen Strapazen möchte Schmidt nun aber auch wissen, was so Wertvolles im Koffer ist. Nikola gesteht ihm, dass sie es gar nicht weiß, weil sie nie die Kraft hatte, den Koffer zu öffnen. Doch nun ist der große Augenblick da...

Das erste und das letzte Abendmahl

26.05.2017 21:25 Uhr (25 Min)

Nikola - Das erste und das letzte Abendmahl - Episode - RTLplus

Der Landwirt Peter Wingert ist Patient auf Nikolas Station und bedankt sich bei seiner Entlassung standesgemäß: Mit einem Sack Kartoffeln.
Schmidt hat für diese Geste nur ein müdes Lächeln übrig, was Nikola wiederum in Rage bringt, besser ein paar Erdäpfel, als - wie bei Schmidt Usus - gar kein Wort des Dankes zu hören.

Schmidt ist das scheinbar völlig egal, denn schließlich steht er kurz davor, in den 'Club of Fifty' aufgenommen zu werden, den renommiertesten Ärzteclub Europas. Womit er wiederum Nikola überhaupt nicht beeindrucken kann. Sie plant lieber einen netten Abend mit Kollegen und lädt Borstel, Brummel und Pfund zu einem Kartoffeldinner ein.
Schmidt bekommt derweil eine Absage vom Komitee des Clubs, das eigentlich heute bei ihm zu einem exquisiten Essen geladen war. Um das Essen nicht verkommen zu lassen, zeigt sich Schmidt ungewöhnlich großzügig und lädt seine Assistenten ein. Borstel, Brummel und Pfund sind völlig hin- und hergerissen, entscheiden sich aber ihrer beruflichen Zukunft zu Liebe, Nikola eine Grippe vorzuspielen und zu Schmidt zu gehen. Gesagt, getan.

Als sich die Drei dann heimlich in Schmidts Haus schleichen, werden sie von Nikola und Tim entdeckt. Nikola glaubt, sie wollten sie überraschen und eilt ihnen fröhlich entgegen - aber der Aufzug fährt weiter zu Schmidt. Tim und Nikola sind mächtig enttäuscht. Natürlich verläuft der Abend bei Schmidt ziemlich verkrampft. Dann erhält Schmidt die Nachricht, dass das Komitee nun doch seiner Einladung folgen kann und in Kürze erscheinen wird. Kurzerhand setzt er seine Assistenten vor die Tür, die prompt Nikola in die Arme laufen, deren Standpauke Borstel zu ungeahnten Taten beflügelt...