RTLplus
Do ab 20:15

Monk


Do 01.06.2017

Mr. Monks Freude endet am Schreibtisch

01.06.2017 20:15 Uhr (45 Min)

Monk - Mr. Monks Freude endet am Schreibtisch - Episode - RTLplus

Monk ist fassungslos: Der Commissioner hat tatsächlich aufgrund seiner langjährigen Verdienste beschlossen, ihn wieder in den Polizeidienst aufzunehmen. Doch Monks Freude wird schnell getrübt, denn er darf nicht mehr wie gewohnt mit dem Captain und Randy zusammenarbeiten, sondern bekommt zunächst einen Schreibtischjob auf dem Revier zugewiesen. Währendessen gelingt es den Kollegen im Außendienst, den langgesuchten 'Spitzhackenkiller' zu schnappen, und sie sind natürlich mächtig stolz auf diese öffentlichkeitswirksame Verhaftung. Doch als sich Monk eher zufällig mit dem Fall beschäftigt, fallen ihm sofort einige Ungereimtheiten auf, und er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Natürlich wollen sich seine Kollegen ihren Fahndungserfolg keinesfalls von dem kauzigen neuen Kollegen vermiesen lassen. Monk behält jedoch wie immer recht - aber das tröstet ihn nicht darüber hinweg, dass er sich bei der Polizei nicht mehr heimisch fühlt...

Mr. Monk und Trudys Erbe (Teil 1)

01.06.2017 21:00 Uhr (40 Min)

Monk - Mr. Monk und Trudys Erbe (Teil 1) - Episode - RTLplus

Als Monk vom Captain zu einem Tatort gerufen wird, erlebt er eine Überraschung. Denn bei dem Fall handelt sich um einen Mord, der an genau dem gleichen Ort begangen wurde, an dem Monk vor zwölf Jahren den verhängnisvollen Anruf erhalten hat, der ihn über Trudys Tod informierte - in einer Geburtsklinik. Deshalb bietet Stottlemeyer dem sichtlich verstörten Monk natürlich an, bei den Ermittlungen auf seine Hilfe zu verzichten. Monk lehnt ab, doch kurze Zeit später erkrankt er und wird von Natalie ins Krankenhaus gebracht. Dort stellt sich heraus, dass Monk offenbar vergiftet wurde. Und zwar mit einer extrem toxischen synthetischen Substanz, die Monk umbringen wird, wenn sich nicht innerhalb kürzester Zeit herausstellt, um welches Gift genau es sich handelt.

Stottlemeyer stellt daraufhin auf eigene Faust eine Spezialeinheit zusammen, der es dann auch tatsächlich gelingt, den Mann aufzuspüren, der Monk vergiftet hat. Doch leider wird der Gangster auf der Flucht von einem Zug überrollt und stirbt, bevor er noch etwas über die Zusammensetzung des Giftes oder sein Motiv erzählen kann. Der Fall bleibt rätselhaft, und es sieht nicht gut für Monk aus. Und obwohl seine Freunde und Kollegen es nicht wahrhaben wollen, müssen sie sich allmählich mit dem Gedanken vertraut machen, dass Monk binnen kurzem sterben wird. Monk selbst zeigt sich hingegen überraschend gelassen, denn er hofft darauf, dass er schon bald im Jenseits wieder mit seiner geliebten Trudy vereint sein wird. Deshalb bittet er Natalie, ihm Trudys letztes Weihnachtsgeschenk zu bringen, das so viele Jahre lang ungeöffnet in seinem Bücherregal gestanden hatte. Als Monk das Paket aufmacht, findet er darin ein Video, das er sich sofort mit Natalie ansieht. Und beide müssen entsetzt erkennen, dass die vermeintlich so engelsgleiche Trudy offenbar ein dunkles Geheimnis hatte...

Mr. Monk und Trudys Erbe (Teil 2)

01.06.2017 21:40 Uhr (40 Min)

Monk - Mr. Monk und Trudys Erbe (Teil 2) - Episode - RTLplus

Trudys Geheimis ist ein extremer Schock für Monk. Denn sie hatte, kurz bevor sie ihn kennenlernte, eine Affäre mit dem Juraprofessor Ethan Rickover - einem verheirateten Mann. Und nicht nur das, denn diesem Verhältnis war sogar ein Kind entsprungen, das allerdings gleich nach der Geburt gestorben war. Zufälligerweise kennt Monk den Juraprofessor, der mittlerweile als Richter tätig ist und mit dem der Captain bei seinem aktuellen Mordfall zusammenarbeitet. Da aber auch dieser Fall ja eine gewisse Beziehung zu Trudy hat, kommt Monk bald auf die Idee, dass Rickover vielleicht Dreck am Stecken haben könnte. Und obwohl ihm seine Vergiftung immer mehr Kräfte raubt und er schon an der Schwelle des Todes steht, beginnt Monk, auf eigene Faust gegen den Richter zu ermitteln...

Do 01.06.2017