RTLplus
Do ab 20:15

Monk


Mr. Monk wird bemuttert

30.03.2017 20:15 Uhr (45 Min)

Monk - Mr. Monk wird bemuttert - Episode - RTLplus

Monk lernt auf der Straße zufällig Marge Johnson kennen, eine nette ältere Dame, die sofort Gefallen an dem kauzigen Ex-Cop findet und ihn bittet, ihr bei einem großen Problem zu helfen: Ihr unverschämter Nachbar John Keyes spielt pausenlos Schlagzeug und treibt Marge damit zunehmend in den Wahnsinn.

Monk schafft es tatsächlich, den Nachbarn vorübergehend zur Ruhe zu bringen, wofür er von Marge dann in liebenswürdigster Weise bemuttert wird - was ihm offensichtlich behagt, zumal seine eigene Mutter ihn bekanntlich eher vernachlässigt hatte. Da Monk aber allem Positiven in seinem Leben äußerst skeptisch gegenübersteht, vermutet er bald, dass es bei seiner neuen Freundschaft mit Marge einen Haken geben könnte.

Als sich bald darauf herausstellt, dass Nachbar John Keyes in einen Mordfall verwickelt ist, glaubt Monk, diesen Haken gefunden zu haben. Er wirft Marge vor, mit Keyes unter einer Decke zu stecken und ihn nur deshalb bemuttert zu haben, um ihn von dem Mord abzulenken. Doch seine Anschuldigungen sind völlig aus der Luft gegriffen, da Marge in ihm nur einen Ersatz für ihren vor langer Zeit verstorbenen Sohn Paulie gesehen hatte. Als Monk seine neue Freundin auf das Polizeirevier schleppt und sie dort in aggressivster Weise verhört, bedeutet dies auch das Ende der neuen Freundschaft.

Mr. Monk möchte eigentlich nicht ins Stadion

30.03.2017 21:00 Uhr (45 Min)

Monk - Mr. Monk möchte eigentlich nicht ins Stadion - Episode - RTLplus

Monk hat von dem bekannten Sportreporter Bob Costas einen Umschlag mit zwei Tickets für ein Playoff-Spiel der San Francisco Condors geschickt bekommen, weil er für Costas einen Fall gelöst hatte. Doch natürlich interessiert Monk sich überhaupt nicht für das Spiel und will nur ins Stadion gehen, um Costas nicht zu enttäuschen. Als er dies auf dem Polizeirevier ganz beiläufig erwähnt, bricht die Hölle los. Denn sämtliche Cops sind natürlich glühende Footballfans und würden alles dafür geben, Monk begleiten zu dürfen, zumal er auch noch Karten für die Pressebox hat, die ein Normalsterblicher niemals betreten darf.

Obwohl Monk eigentlich mit Natalie zu dem Spiel gehen sollte, überzeugt diese ihn davon, seinen alten Freund Stottlemeyer mit ins Stadion zu nehmen, woraufhin er sich dann bald an der Seite eines Captains in kompletter Fan-Montur im Hexenkessel des Stadions wiederfindet. Stottlemeyer freut sich wie ein Kind, dass er endlich mal neben dem großen Bob Costas ein Spiel verfolgen darf, doch diese Freude wird leider schnell getrübt.

Denn inmitten des Trubels der zahllosen angetrunkenen Fans findet Monk Hinweise darauf, dass in dem Stadion ein Verbrechen begangen worden sein könnte. Und als er dem im Footballrausch befindlichen Captain dann auch noch die Leiche des ermordeten Footballspielers David Gitelson präsentiert, ist es mit dessen guter Laune schnell vorbei. Denn anstatt in der Pressebox das Spiel zu genießen, muss Stottlemeyer nun gemeinsam mit Monk den Mord aufklären.