RTLplus
SA 20:15h

Law & Order: UK


Entführt

06.03.2021 20:15 Uhr (50 Min)

Law & Order: UK - Entführt - Episode - RTLplus

Als die zehnjährige Jodie Gaines am helllichten Tag mitten in der Londoner Innenstadt auf dem Weg zum Musikunterricht spurlos verschwindet, starten ihre Eltern Kayleigh und Lennie eine große Suchaktion in den Medien. Dennoch kommt jede Hilfe für das kleine Mädchen zu spät: Wenige Tage später entdecken Schrottsammler in einem Müllcontainer ihren Leichnam. Der Taxifahrer, der Jodie von ihrer Schule zum Gitarrenunterricht bringen sollte, macht sich verdächtig: Er behauptet, Jodie direkt vor dem Haus ihres Gitarrenlehrers Grebo Maul abgesetzt zu haben, was jedoch unmöglich ist, da die Straße aufgrund einer Baustelle gesperrt war. Der Taxifahrer gesteht schließlich, sie einige Straßen weiter abgesetzt zu haben. Bei der Auswertung von Aufnahmen einer Überwachungskamera fällt Brooks und Devlin ein weißer Transporter ins Auge. Die Spur führt zu Nick Carlton, einem verurteilten Vergewaltiger, den Brooks und Devlin der Tat überführen können.

Als Carlton bis zu seiner Gerichtsverhandlung auf Kaution freigelassen wird, verliert Kayleigh Gaines die Nerven und geht mit einem Messer auf den Mörder ihrer Tochter los. Carlton ist so schwer verletzt, dass er kurze Zeit später stirbt. Während Staatsanwalt Steel sie wegen Mordes anklagen möchte, plädiert Kayleighs Rechtsanwältin Beatrice McArdle auf provozierten Totschlag. Doch wie sehen die Geschworenen Kayleigh, als Opfer oder als Täterin? Brooks und Devlin finden derweil heraus, dass Kayleigh Nick Carlton über dessen Chef Farris Andreou gekannt und ihn vor Jodies Verschwinden mehrmals kontaktiert hat...

Roter Drache

06.03.2021 21:05 Uhr (55 Min)

Law & Order: UK - Roter Drache - Episode - RTLplus

Der Obdachlose Roland Kirk wird mitten in der Nacht auf grausame Art und Weise im Park angegriffen und liegt seitdem im Koma. Brooks und Devlin erhoffen sich von den Überwachungskameras Hinweise auf die Tat, doch diese wurden zuvor absichtlich auf die Häuser gerichtet. Bei der Befragung der Nachbarn möchte niemand etwas gehört oder gesehen haben. Die Anwohner geben zu, dass Kirk ihnen ein Auge im Dorn war, da er ununterbrochen die Nachbarschaft terrorisiert hat. Deshalb hatte Kirk viele Feinde und jeder Nachbar ein Motiv: Wollte Harry Morgan sich an Kirk dafür rächen, dass dieser seiner Frau Irene den Arm gebrochen und einen schlechten Einfluss auf seinen Sohn Nate hatte? Oder haben Kelly und Joe Butler Kirk so hingerichtet, damit dieser endlich aus der Nachbarschaft verschwindet und sie eine Familie gründen können? Oder ist Patrick Orsi der Täter und wollte das Opfer zum Schweigen bringen, nachdem dieses hinter die Affäre zwischen Kelly und Patrick gekommen war?

Als sich eine ältere Dame aus der Nachbarschaf bei ihrer Befragung in Widersprüche verstickt, wollen Brooks und Devlin ihr auf den Zahn fühlen. Die Frau gesteht schließlich, Joe Butler und Patrick Orsi am Tatort gesehen zu haben, sodass die beiden Männer zu den Hauptverdächtigen zählen. Bei der erneuten Überprüfung von Harry Morgans zunächst wasserdichtem Alibi stellt sich heraus, dass dieser zur Tatzeit gar nicht mit seiner Frau Irene in der Notaufnahme war, sondern im Park bei Kirk. Doch sehen die Geschworenen ihn als Täter oder als Opfer, nach all dem, was Kirk seiner Familie angetan hat?