RTLplus
Di ab 20:15

Im Namen des Gesetzes


Vollmond

19.01.2019 20:15 Uhr (50 Min)

Im Namen des Gesetzes - Vollmond - Episode - RTLplus

In einer Vollmondnacht geht die Drogerie von Paul Borowski in Flammen auf. In dem ausgebrannten Laden findet man die Leiche einer Frau, der Drogerieangestellten Evelyn Kühn. Für die Polizei steht außer Frage, dass es sich um Brandstiftung handelt. Doch wo liegt das Motiv? Der Freund der Toten, Alain Monetti, wurde dabei beobachtet, wie er in jener Vollmondnacht nach einem Streit wutentbrannt die Drogerie verließ. Aber Monetti ist seit dem Brand verschwunden. Eine Fahndung nach ihm wird eingeleitet. Da wird Borowski von mehreren Männern in seiner Wohnung zusammengeschlagen. Kehler und Eschenbach werden stutzig. Etwas stimmt an der Aussage des Drogeriebesitzers nicht. Sie bohren weiter und stoßen auf den Kredithai Hassberg, der erst nach einigem Druck durch Oberstaatsanwalt Lotze aussagt, dass Borowski Schulden bei ihm hatte, die er eintreiben wollte. Somit ist Borowskis Motiv für die Brandstiftung klar. Aber hat er auch den Tod von Evelyn Kühn verschuldet?

Die schöne Studentin

19.01.2019 21:05 Uhr (55 Min)

Im Namen des Gesetzes - Die schöne Studentin - Episode - RTLplus

In einem Waldstück findet ein Jogger die Leiche eines jungen hübschen Mädchens, das mit drei Messerstichen getötet wurde. Die Spuren führen Kehler und Eschenbach in das nahe gelegene Studentenwohnheim. Dort treffen sie Frank Kleinert, den Freund der toten Studentin. Er ist erschüttert, als er die Nachricht erfährt. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen stellt sich heraus, dass die Tote, Anastasia Kreiner, viele Männerbekanntschaften hatte, vor allem unter den Dozenten, deren Vorlesungen sie, wenn auch nur unregelmäßig, besuchte. Anscheinend hat die schöne Studentin als Callgirl gearbeitet. Die Spuren führen Kehler und Eschenbach zu Frank Neuhaus, einem glücklosen Assistenten der juristischen Fakultät, in dessen Wohnung Beweise gefunden werden. Doch Oberstaatsanwalt Lotze ist nicht überzeugt, in Neuhaus den wirklichen Mörder vor sich zu haben. Staatsanwältin Glaser bleibt allerdings nichts anderes übrig, als Neuhaus vor Gericht zu stellen. Bringt der Prozess die Wahrheit ans Licht?