RTLplus

Ein Schloss am Wörthersee


So 04.10.2020

Doppeltes Spiel

04.10.2020 00:00 Uhr (55 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Doppeltes Spiel - Episode - RTLplus

Der Umbau des Schloßhotels wird teurer als anfangs kalkuliert. Lennie hofft auf den Goodwill der Bankdirektoren und einen neuen Kredit.

Krista Springers Position in ihrem Unternehmen ist gefährdet. Thomas Kramer spinnt intrigenreich für Sascha die Fäden, um gemeinsam mit ihm die Macht im Reisekonzern zu übernehmen. Doch so leicht läßt Krista sich nicht verdrängen.

Amadeus Grasshofer plant seine Wahlkampagne für das Amt des Bürgermeisters. Doch bevor er als Kandidat zugelassen wird, muß er eine Menge Unterschriften sammeln. Mit seinem Assistent Ferdinand und einem Radargerät macht Grasshofer Jagd auf Temposünder. Die stellt er vor die Wahl: Bußgeld oder Unterschrift...

Doppelbuchung

04.10.2020 00:55 Uhr (50 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Doppelbuchung - Episode - RTLplus

Dr. Willibald Kalk und seine Gattin Antje können Willis Arztkollegen Dr. Kurt Salk nicht leiden. Und so leistet sich das Ehepaar Kalk Dinge, die es sich eigentlich nicht erlauben kann. Stolz erzählen sie vom Urlaub auf Jamaika, während Salk von den Superwochen auf Mauritius schwärmt. Doch die beiden Paare haben im Schloßhotel Velden gebucht. Einmmal Kalk, einmal Salk. Kein Wunder, daß die Reservierungsdamen von Lennie Bergers Schloßhotel verzweifeln und es zu einer fatalen Doppelbuchung kommt. Salk hat nämlich eine hübsche Begleiterin mit an den Wörthersee gebracht und teilt mit Regina sein Doppelzimmer. Regine, die Oberschwester des Krankenhauses in dem Kalk und Salk arbeiten, ist auch Willibald ein Begriff.

Auch Herr und Frau Engelmann sind im Schloßhotel abgestiegen. Die vielbeschäftigten Eltern haben kaum noch Zeit, sich um ihre elf Jahre alte, querschnittsgelähmte Tochter Sandra zu kümmern und vergessen sogar ihren Geburtstag.

Rendezvous am Wörthersee

04.10.2020 01:45 Uhr (50 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Rendezvous am Wörthersee - Episode - RTLplus

Eine junge Frau klettert auf die Baugerüste des Schloßhotels und erkundet neugierig die große Baustelle. Lennie, der sie beobachtet hat, bittet sie herunter und bietet ihr an, sie durch das Schloßhotel zu führen. Sie heißt Petra und ist Tierärztin im Veldener Tierpark. Lennie läßt sich gleich vom Glanz ihrer Augen verzaubern. Von ihr erfährt er, dass Bürgermeister Grasshofer den Tierpark schließen möchte.

Das Schloßhotel erwartet wieder einmal einen prominenten Gast: Die berühmteste Opernsängerin der Welt, Sonja Vorena, will sich in Velden auf ihren großen Auftritt in Triest vorbereiten. Doch der Lärm der Bauarbeiten stört ihre Gesangsproben. Lennie muß sich etwas einfallen lassen.

Zum Schulbeginn wird Direktor Pumpmann unangenehm überrascht: Sein Schüler Pepe, der ihn jahrelang mit Streichen genervt hat, ist neues Mitglied des Lehrerkollegiums.

Spezial

04.10.2020 02:35 Uhr (30 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Spezial - Episode - RTLplus

Das Spezial von "Ein Schloss am Wörthersee" soll Appetit auf die Folgen der dritten Staffel machen. Gezeigt werden Spielszenen, Blicke hinter die Kulissen und komische Ereignisse am Rande der Dreharbeiten. Zu Wort kommen eine Reihe von Fernsehlieblingen wie Uschi Glas, Klausjürgen Wussow und Harald Juhnke.

Der Ehrengast

04.10.2020 03:05 Uhr (50 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Der Ehrengast - Episode - RTLplus

Lennie Berger erbt von seinem Onkel das "Schlosshotel Velden" und beschließt, es wieder auf Vordermann zu bringen, da es etwas heruntergekommen wirkt. Dies stößt zunächst auf Widerstand bei den Angestellten und bei den anderen Hoteliers rings um den Wörthersee. Besonders sein geschäftsführender Direktor Rainer Jansen legt Lennie Steine in den Weg. Eine Werbeaktion wird von Jansen gnadenlos sabotiert.

Ein Dinner für zwei

04.10.2020 03:55 Uhr (50 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Ein Dinner für zwei - Episode - RTLplus

Der Versicherungsdirektor Harry Weber, ein Gast des Schlosshotels Velden, hat sich überraschend als der uneheliche Vater des Zimmermädchens Ida geoutet. Die beiden treffen sich zu einem "Dinner für zwei", um ihre Familienverhältnisse zu klären. Plötzlich tauchen dort jedoch drei von Idas Verehrern auf, die ihrerseits etwas mit ihr klären wollen. Harry setzt sein Verhandlungsgeschick ein, um die Situation zu entschärfen.

Zwei Gauner auf Urlaub

04.10.2020 04:45 Uhr (50 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Zwei Gauner auf Urlaub - Episode - RTLplus

Auf Schloß Velden ist ein millionenschwerer Graf abgestiegen, der italienische Conte Almavia. Die Gauner Oskar und Alfred haben ihn ins Visier genommen. Sie geben sich als russische Wissenschaftler aus, die an einem Kongress teilnehmen. Nicht gerechnet haben sie mit dem Fleiß des Fotoreporters Schneider. Sie machen sowohl einen russischen Major als auch einen amerikanischen Captain auf die angeblichen "Wissenschaftler" aufmerksam.

Spezial

04.10.2020 05:35 Uhr (25 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Spezial - Episode - RTLplus

Das Spezial von "Ein Schloss am Wörthersee" soll Appetit auf die Folgen der dritten Staffel machen. Gezeigt werden Spielszenen, Blicke hinter die Kulissen und komische Ereignisse am Rande der Dreharbeiten. Zu Wort kommen eine Reihe von Fernsehlieblingen wie Uschi Glas, Klausjürgen Wussow und Harald Juhnke.

Liebesgrüsse aus Venedig

04.10.2020 06:00 Uhr (50 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Liebesgrüsse aus Venedig - Episode - RTLplus

Das Verwirrspiel um die Liebe geht munter weiter: Lennie Berger umwirbt Ida und wird seinerseits von seiner alten Liebe Krista, einer Designerin, umschwärmt. Diese folgt ihm nach Venedig, eifersüchtig bewacht von ihrem Freund Sascha. Und auch Ida lässt ihren neuen Job im Casino im Stich und fährt nach Venedig. Die Stadt der Liebe wird Schauplatz dramatischer Verwicklungen. Jansen hat unterdessen gekündigt und ist nun Direktor bei der Konkurrenz.

Ein Glatzkopf kommt selten allein

04.10.2020 06:50 Uhr (55 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Ein Glatzkopf kommt selten allein - Episode - RTLplus

Auch eine Krista Springer kann in finanzielle Nöte geraten. Die rasche Expansion ihres Reisebüros verschlingt viel Geld. Und in ihrer Gutmütigkeit hat sie auch für einen großen Kredit für Lennie Bergers Schloßhotel gebürgt. Jetzt wird sie von ihren Hausbanken unter Druck gesetzt. Krista versucht in ihrer Not, einen Geschäftspartner in Amerika zu finden. Doch der kahlköpfige Reisebüromogul Teddy interessiert sich mehr für schöne Frauen, als für kleine Geschäfte. Erst als ihm Fotos von der attraktiven Krista gezeigt werden, fliegt Teddy nach Klagenfurt.
David, ebenfalls ein Glatzkopf, sitzt neben Teddy im Flugzeug. David ist Gourmet-Tester eines Feinschmeckermagazins und soll das Kurhotel von Anja Weber genauestens unter die Lupe nehmen.

Alte Liebe rostet nicht

04.10.2020 07:45 Uhr (60 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Alte Liebe rostet nicht - Episode - RTLplus

Lennie hat große Probleme. Beim Umbau funkt ihm Krista Springer pausenlos dazwischen. Da sie für den Kredit bürgt, kann er sich gegen die dauernden Nörgeleien nicht wehren.

Resi erhält einen Anruf von ihrem sterbenskranken Vater: Sein letzter Wunsch ist die Hochzeit seiner Tochter mit seinem Nachbarn Sepp.

Eine Herzensangelegenheit führt auch Marianne und Herbert an den Wörthersee: Vor vielen Jahren hatten sie sich in Velden kennengelernt und verloren sich dann wieder aus den Augen. Durch Zufall treffen sie sich an gleicher Stelle wieder.

Bilderjagd

04.10.2020 08:45 Uhr (55 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Bilderjagd - Episode - RTLplus

Kunsthistorikerin Gertrud Nevermann ist auf der Suche nach einem verschollenen Van Gogh-Gemälde. Sie vermutet das gesuchte Objekt auf der Rückseite eines der zehn Bauerngemälde, die Lennie gehörten. Dummerweise hat Lennie die Bilder, deren wahren Wert er nicht kannte, teilweise verschenkt und verkauft. So werden also die Hausdiener Malec und Josip zur Bildersuche verdonnert. Auch Petra und Anja helfen eifrig mit. Gertrud scheut auf der Suche nach dem begehrten Stück vor nichts zurück: Sie stattet den Brüdern im Kloster einen Besuch ab und wagt sich sogar zu Nina Hagen auf die Bühne...
Der Pfarrer Pepe legt sich mit dem Bürgermeister an: Durch seine Kirche führt eine Straße.

Der Nachlassverwalter

04.10.2020 09:40 Uhr (55 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Der Nachlassverwalter - Episode - RTLplus

Das Unfassbare ist eingetreten: Lennie hatte einen Herzinfarkt und stirbt. Wie geht es jetzt weiter mit dem Schlosshotel? Die Renovierungsarbeiten dauern weiterhin an, aber die Bank sperrt das Geld. Als Elke, Lennies Ex-Frau, erfährt, dass Max, ihr noch minderjähriger Sohn, das Hotel geerbt hat, schaltet sie einen Nachlassverwalter ein: ihren Bruder Leo. Mit seinem Auftreten herrscht jedoch ein noch viel größeres Chaos. Auch Ulla und Krista, die das Schlosshotel unbedingt retten wollen, wissen nicht weiter. Nur der 10-jährige Max hat eine Idee.

Leo in Nöten

04.10.2020 10:35 Uhr (55 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Leo in Nöten - Episode - RTLplus

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein - im Fall von Leo Laxeneder sogar besonders tief! Da er sich im Schloßhotel nicht als der Nachlaßverwalter zu erkennen gegeben hat und stattdessen in die Rolle eines einfachen Portiers geschlüpft ist, hat er eine ganze Palette von Problemen: Die Polizei hält ihn für den verrückten Professor, nach dem schon länger gefahndet wird. Und Leo kann nicht so recht seine Unschuld beweisen, weil eben jener Professor seine Papiere gemopst hat. Da trifft es sich gut, dass Leos chronisch eifersüchtige Frau Gisela ihr Erscheinen angekündigt hat. Doch als sie im Gefängnis auftaucht, um ihren eingesperrten Mann auszulösen, bietet sich ihr ein höchst unerfreulicher Anblick: Ihr Leo wird von einer anderen Frau geküßt!

Heimkehr zum Wörthersee

04.10.2020 11:30 Uhr (60 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Heimkehr zum Wörthersee - Episode - RTLplus

Josip und Malec verbringen aufregende Tage in Thailand. Sie sollen Maxis Freund André Blondeau finden und ins Schloßhotel zurückbringen. Rein zufällig entdecken sie dabei den geheimen Eingang zu einem goldenen Buddha-Tempel. Bald treffen sie auch den Gesuchten, der sich für genau diese wertvolle Heiligenstätte interessiert. Schon glauben Josip und Malec, ihren Auftrag vollendet zu haben und endlich ins heimische Velden zurückkehren zu können. Doch nun fängt das Abenteuer erst richtig an, denn so einfach werden Tempelentdecker in Thailand nicht wieder weggelassen!

Wirbel im Park's

04.10.2020 12:30 Uhr (50 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Wirbel im Park's - Episode - RTLplus

Gutgläubig hat Elke darauf vertraut, dass Leo während ihrer Abwesenheit die Geschäfte des Schloßhotels einigermaßen vernünftig führt. Weit gefehlt: Leo hat Rechte an die "Bank of Bermudas" abgetreten - ein verhängnisvoller Fehler. Ohnehin scheint Leos Interesse nicht so sehr in der Büroarbeit zu liegen - sondern eher bei der Beschäftigung mit der Damenwelt.

Insbesondere die hübsche Gwenda hat es ihm angetan, die wiederum auch Gefallen an Leo findet. Als die beiden ein lauschiges Plätzchen im Hotel aufsuchen, platzt plötzlich Leos Frau Gisela herein, die ob des ihr gebotenen Anblicks alles andere als entzückt ist. Sie läßt es aber nicht mit einer gepfefferten Eifersuchtsszene bewenden, sondern schwört ihrem Göttergatten bittere Rache: Sie fängt einen heißen Flirt mit dem vorbildlich gebauten Arnold an...

Frank und Eddy

04.10.2020 13:20 Uhr (55 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Frank und Eddy - Episode - RTLplus

Die Sekretärin des Veldener Casinos, Judy Forst, lernt ihren neuen Chef kennen. Dabei staunt sie nicht schlecht, denn Frank Hofmann ist ihr ehemaliger Lebensgefährte. Als eine der ersten Amtshandlungen engagiert Frank den Entertainer Eddy, den Judy bereits seit Jahren verehrt. Frank paßt das gar nicht ins Konzept, und er versucht, etwas über Eddy herauszufinden. Schließlich möchte er Judys Herz zurückerobern. Endlich trifft der Künstler ein. Doch sein Zustand läßt offensichtlich keinen Auftritt zu. Nun überlegt sich der Casinomanager, der Eddy zum Verwechseln ähnlich sieht, selbst auf die Bühne zu gehen. Er muß sich allerdings unheimlich anstrengen, denn vor ihm sitzen zwei sehr aufmerksame Beobachterinnen: Eddys Ehefrau Carla und Judy!

Verzwickte Verhältnisse

04.10.2020 14:15 Uhr (45 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Verzwickte Verhältnisse - Episode - RTLplus

Endlich packt Elke Berger ihre Sachen und verläßt Paris in Richtung Wörthersee. Vor Ort muß sie feststellen, dass Leo Laxeneder während ihrer Abwesenheit die Geschäfte nicht gerade zum Vorteil des Schloßhotels geführt hat. Zwar erreichte er durch einen Vertragsabschluß mit Thomas Kramer, dass die Renovierungsarbeiten überhaupt weitergeführt wurden - doch der Preis dafür ist hoch: Kramer gehören plötzlich über fünfzig Prozent des Hotels, und Leo scheint sich über diese Konsequenzen nicht einmal im Klaren zu sein. Elke setzt nun alles daran, um aus dem Knebelvertrag mit dem windigen Geschäftemacher herauszukommen...

Abenteuer in den Bergen

04.10.2020 15:00 Uhr (60 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Abenteuer in den Bergen - Episode - RTLplus

Der Vertrag zwischen Leo und Thomas Kramer veranlaßt Elke, sich mit Kramer zu treffen. Schließlich würde sie fünfzig Prozent ihrer Anteile verlieren, wenn die Vereinbarung ihre Gültigkeit behielte. Also unternehmen die beiden einen Hubschrauberausflug. Doch über einem Gipfel kommt es zum Streit, und Thomas setzt Elke einfach auf dem Berg aus. Während im Tal bereits alles für die Suche nach der schon Vermißten vorbereitet wird, macht diese sich zu Fuß an den Abstieg. Endlich erreicht sie eine Berghütte. Jetzt beginnen die Schwierigkeiten jedoch erst richtig, denn Elke ist mitten in ein Schmugglernest geraten. Die Verbrecher wollen ihren unfreiwilligen Gast natürlich loswerden und überlegen sich einen gemeinen und gefährlichen Plan...

Zwei Männer um Elke

04.10.2020 16:00 Uhr (50 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Zwei Männer um Elke - Episode - RTLplus

André hat sich ein neues Gesellschaftsspiel ausgedacht, um die Hotelgäste zu unterhalten: Die Singles füllen einen Partnerschafts-Fragebogen aus, um so das Kontaktknüpfen zu erleichtern. Derlei Hilfsmaßnahmen hat der Architekt Peter Tauschitz nicht nötig - Elke weiß auch so, dass er ein Auge auf sie geworfen hat. Elke ist das jedoch nicht geheuer und will Ulla mit Peter verkuppeln. Das scheint jedoch nicht so recht zu funktionieren, denn eben jener Peter funkt gehörig dazwischen, als sich Elke und André zu einem Abendessen zurückziehen.

Überraschenden Familienzuwachs hat unterdessen Josip: Im Hotel wird der 15 Monate alte Michi abgegeben, den Josip sofort ins Herz schließt, obwohl er vehement abstreitet, bei der Zeugung des Jungen die männliche Hauptrolle gespielt zu haben!

Falsches Spiel mit Patrick

04.10.2020 16:50 Uhr (50 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Falsches Spiel mit Patrick - Episode - RTLplus

Kristas Vorbereitung für das Konzert des amerikanischen Popstars Patrick Riley laufen auf Hochtouren. Unterdessen hat Thomas Kramer herausgefunden, dass Krista für den Fall des Konzertsausfalls nicht versichert ist. Nun versucht er, den Auftritt zu sabotieren, um Krista zu ruinieren. Da kommt es ihm ganz gelegen, dass der Sänger seit dem Streit mit seiner Frau die meiste Zeit beim Pokern verbringt. Nun organisiert Kramer für den Konzerttag eine Pokerrunde und schafft es auch noch, Rileys Uhr zurückzustellen. Während sich der Amerikaner schon beim Kartenspiel amüsiert, ist Krista und Patricks Manager Tony Lennert das Fehlen ihres Schützlings aufgefallen. Eine fieberhafte Suche beginnt. Sollte sie erfolglos bleiben, bedeutet das das finanzielle Aus für Krista...

Die goldene Nase

04.10.2020 17:40 Uhr (45 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Die goldene Nase - Episode - RTLplus

Im Schloßhotel ist alles in heller Aufregung, weil Dr. Kiefer seinen Besuch angesagt hat - der Generaldirektor von Global-Reisen will einen Vertrag für die nächste Saison abschließen, wenn das Haus seinen Vorstellungen entspricht. Um das Hotel möglichst unbemerkt inspizieren zu können, tauscht er mit seinem Chauffeur Alfons Lackner die Rollen. Der nutzt die Gunst der Stunde, um seinem Chef zu demonstrieren, dass es nicht gerade ein Zuckerschlecken ist, für ihn zu arbeiten. Unterdessen interessiert sich der "echte" Kiefer nicht nur für die Hotelanlagen, sondern auch für die junge Karin Bühler.

Anja's Baby

04.10.2020 18:25 Uhr (55 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Anja's Baby - Episode - RTLplus

Endlich kehrt Elke mit ihrem Sohn Max in das Schloßhotel zurück. Dort erhält ihre Hochstimmung einen Dämpfer, als sie André an der Seite von Mandy sieht. Offenbar hat er seine Gefühle für seine Ex-Freundin wiederentdeckt.

Auch Peters Interesse hat sich von Elke abgewendet: Er hat jetzt nur noch Augen für Lennies letzte Freundin Petra.

Lediglich Thomas Kramer will etwas von Elke - nämlich Geld. Allerdings ist Leos Unterschrift auf dem Vertrag wie durch ein Wunder verschwunden. Während Kramer mit Elke nicht so nett umgeht, reißt er sich für Anja ein Bein aus und eilt ins Krankenhaus, wo sie einen Sohn zur Welt gebracht hat. Noch immer spielt er ihr den Verliebten vor, was sich allerdings mit einem Schlag ändert, als er das Kind sieht...

Teddy räumt auf

04.10.2020 19:20 Uhr (55 Min)

Ein Schloss am Wörthersee - Teddy räumt auf - Episode - RTLplus

Der amerikanische Hotel-König Teddy Foreman kommt nach Kärnten, um seinen Neffen Thomas Kramer zu besuchen. Der wiederum hat erst kürzlich den Kredit gekündigt und möchte das Schloßhotel nun versteigen - er hofft, mit dem Geld seines Onkels das Hotel selber übernehmen zu können. Er ahnt aber nicht, dass Teddy selber pleite ist. Doch so schnell wirft Thomas die Flinte nicht ins Korn: Er macht dem Italiener Gianni Vislonti ein Angebot, was wiederum den empörten Teddy auf den Plan ruft. Er fordert Vislonti zu einem Pokerspiel auf - mit dem Schloßhotel als Einsatz!

So 04.10.2020