RTLplus
Fr ab 21:55

Das Amt


Das Amt - RTLplus - Sendung - RTLplus

Die gesamte Verantwortung im Bauamt lastet auf den Schultern von Büroleiter Hagen Krause (Jochen Busse). Der Mittfünfziger ist unbeweglich, selbstverliebt, sarkastisch und hat eine ausgeprägte Angst vorm Chaos. Bei der Genehmigung von Bauverfahren ist Platzhirsch Krause speziell für die Buchstaben A-K zuständig. Da ist sein junger Kollege und Amtsanwärter Rüdiger Poppels (Thorsten Nindel) ganz anders. Der durchtrainierte Schönling interessiert sich vor allem für das weibliche Geschlecht und hat ein großes Problem: Sein Denkzentrum liegt eindeutig nicht im Gehirn. Was er begreift, begreift er spät oder falsch. Zu allem Überfluss ist Korruption für ihn kein Fremdwort, sondern ein anderer Ausdruck für Taschengeld. Die gute Seele im Amt ist Sekretärin Ulla Herbst (Ulrike Bliefert). Sie ist Mitte 40 und hat gerade ihre Midlife-Crisis. Nach der zweiten Scheidung sucht sie immer noch nach ihrem Traumprinzen, lernt aber nur abgehalfterte Typen kennen.

Vor allem versuchen die Büromitglieder jegliche Arbeit und Anstrengung zu vermeiden. Die meisten Bauanträge lehnen sie, ohne diese angeschaut zu haben, erst einmal ab. Doch Vorsicht ist geboten! Ihr Vorgesetzter Dr. Strüsser (Günther Bothur) darf sie dabei nicht erwischen. Der Amtschef ist sehr pingelig und möchte bei allen gut dastehen. Vor allem, wenn es um Personen des öffentlichen Lebens, z.B. der Bürgermeisterin geht. Dafür lässt er auch mal die Amtsvorschriften links liegen und schiebt gemachte Fehler seinem Mitarbeiter Hagen Krause in die Schuhe.