RTLplus
Sa um 22:50 Uhr

Balko


Tödliche Verbindung

21.09.2019 22:50 Uhr (50 Min)

Balko - Tödliche Verbindung - Episode - RTLplus

Unter einer wegen vieler Selbstmorde in der Vergangenheit berüchtigten Brücke wird der junge Architekturstudent Ignaz von Au tot aufgefunden. Er wohnte in der vornehmen Villa der Studentenverbindung 'Saxo Westfalia', der viele Söhne reicher Eltern angehören. Krapp, der kommissarisch auf Vollmers Posten befördert wurde und mit seiner neuen Führungsrolle überlastet ist, gibt den Toten als offensichtlichen Selbstmörder kurzerhand zur Bestattung frei. Balko zweifelt jedoch an der Suizidthese: Ignaz hatte noch vor seinem Tod eine ganze Reihe Bücher in der Uni-Bibliothek bestellt. Die Bibliothekarin gibt dem Polizisten einen wichtigen Hinweis: Ein Mitglied der Verbindung hatte sich nach einem Buch über Runen erkundigt, das auf Ignaz' Liste stand. Als Balko die Wohnung des Toten aufsucht, muss er feststellen, dass das Zimmer aufgebrochen und der Computer manipuliert wurde. Da keiner der Verbindungsstudenten seine Fragen beantwortet, platzt Balko der Kragen, und er bestellt alle zum Verhör aufs Polizeipräsidium. Dafür erntet Krapp einen Riesenrüffel vom Polizeipräsidenten, bei dem sich die einflussreichen Väter der Studenten beschweren. Doch Balko lässt nicht locker und findet heraus, dass die 'Saxo Westfalia' im Zusammenhang mit einer rassistischen Organisation namens 'Weiße Waräger' steht, die ihre Botschaften über das Internet verbreitet. Bereits ein weiterer Student fiel den abenteuerlichen Initiationsriten der Organisation zum Opfer. Balko sticht mit seinen Ermittlungen in ein Wespennest...

Headhunter

21.09.2019 23:40 Uhr (55 Min)

Balko - Headhunter - Episode - RTLplus

Balko und Krapp untersuchen den Tod eines Amerikaners, der in einem Apartment erschossen aufgefunden wurde. Eine Nachbarin erzählt der Polizei, daß die junge Alex Sommer und deren Freund Jost in dem Apartment wohnten. Kurz nach den tödlichen Schüssen war Alex aus dem Apartment geflohen, gefolgt von dem offensichtlich verletzten Jost, der von einem Unbekannten aus dem Haus geschleppt wurde. Balko macht sich auf die Suche nach Alex. Er findet sie, doch als er mit ihr ins Präsidium fährt, wird er von dem Unbekannten überfallen. Es ist Madigan, ein Headhunter aus den USA, der Kautionsflüchtige zurückbringt. Der Ermordete war sein Kollege. Gemeinsam suchten sie nach Alex und Jost, die in den USA einen Banküberfall verübt hatten, bei dem ein Polizist ums Leben kam. Madigan sperrt Alex und Balko in einer stillgelegten Fabrikhalle ein, wo sich auch der schwerverletzte Jost befindet. Madigan will mit Jost nach Amerika fliegen, was dessen sicheren Tod bedeuten würde. Alex gesteht Madigan, allein für den Tod des Polizisten verantwortlich zu sein. Daher schnappt sich Madigan kurzerhand Alex und will in die USA fliegen. Schließlich kann sich Balko befreien und die Verfolgung aufnehmen. Doch Madigan hat einen fast uneinholbaren Vorsprung...