RTLplus

Balko


Sendung - RTLplus

Mit der Krimiserie zeigt RTLplus einen echten TV-Dauerbrenner, der längst Kult-Status erlangt hat. "Balko" zeichnet sich durch erstklassige Darsteller, originelle Charaktere, pointierte Dialoge, allerlei satirische Seitenhiebe, wohldosierte Action und ebenso skurrile wie spannende Fälle aus.

Balko handelt von den Dortmunder Kommissaren Balko und seinem Kollegen und Muttersöhnchen Klaus Krapp ("Krappi" genannt). Balko ist stets cool und fasziniert durch sein lockeres Auftreten. Krappi ist ziemlich ungeschickt, was für Charme und Humor in der Serie sorgt.

Der Serien-Hit "Balko" hat unter anderem den Grimme Preis sowie den Deutschen Fernsehpreis gewonnen. Damals gelang mit der Serie eine gelungene Wiederbelebung des Krimi-Komödien-Genres - eine spannende Mischung, die seit des Klassikers "Kottan" zunächst brach gelegen hatte.